Tel Aviv/Gaza – Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen "Angriffstunnel" der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas zerstört, der vom Gazastreifen unter dem Warengrenzübergang Kerem Shalom nach Ägypten führte. "Der Terror-Tunnel war 1,5 Kilometer lang und verlief 180 Meter tief in israelisches Gebiet", sagte Armeesprecher Jonathan Conricus.

Es ist der dritte Tunnel dieser Art, den Israel nach eigenem Bekunden binnen zwei Monaten zerstört hat. Es gebe keine Informationen zu möglichen Opfern, sagte der Sprecher.

Gang unter Gasleitungen

Der unterirdische Gang sei unter Gas- und Treibstoffleitungen in den Gazastreifen verlaufen und von der im Gazastreifen herrschenden Hamas gebaut worden. "Dies ist eine schwerwiegende Verletzung israelischer Souveränität", sagte der Sprecher.

Der Tunnel habe den Warenübergang und einen israelischen Armeeposten gefährdet, sagte Conricus. Außerdem hätte er demnach zum Transport militanter Kämpfer nach Ägypten dienen können, damit diese von dort aus Israel angreifen. Ein Teil des Tunnels im Gazastreifen sei von der Luftwaffe zerstört worden.

Israel hatte den Warengrenzübergang Kerem Shalom vor dem Angriff geschlossen. Kerem Shalom ist der zentrale Eingang für humanitäre Hilfsgüter in den seit mehr als zehn Jahren blockierten Gazastreifen, in dem rund zwei Millionen Menschen leben. Seit dem Gaza-Krieg 2014 hätten 50 Millionen Tonnen Hilfsgüter diese Einfahrt passiert, sagte Conricus. (APA, 14.1.2018)