Der norwegische Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen verpasst seine siebten Olympischen Winterspiele. Wie Norwegens Olympisches Komitee (Norges idrettsforbund/NIF) am Montag bekannt gab, erhält der 43-jährige kein Ticket für Pyeongchang (9. bis 25. Februar).

"Die Ergebnisse, die Ole Einar Björndalen während der laufenden Weltcup-Saison erzielt hat, sind nicht gut genug. Er hat leider nicht die Kriterien der Auswahl erfüllt", sagte NIF-Sportchef Tore Övrebö.

Mit Platz 42 im Einzelrennen beim Weltcup in Ruhpolding hatte der achtmalige Olympiasieger auch im letzten Anlauf die sportlichen Kriterien für Pyeongchang nicht erfüllt. Nur ein Gnadenakt hätte dem erfolgreichsten Athleten in der Geschichte von Winterspielen noch das Ticket nach Südkorea einbringen können.

Ole Einar Björndalen reagierte entsprechend enttäuscht auf seine Nichtberücksichtigung. "Ich glaube, ich hätte in Form kommen können bis Olympia", sagte er dem Fernsehsender TV2. "Es ist blöd, dass ich nicht dabei sein kann." Zugleich räumte Björndalen ein: "Der Tag musste kommen, und jetzt ist er hier." (sid, 15.1.2018)