Wien – Noch bis Mittwoch fliegen Österreichs TV-Sender auf Sicht: Seit Ende voriger Woche streikt die Übertragung der TV-Nutzungsdaten von den Teletest-Boxen an die GfK (DER STANDARD berichtete). Die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) zeigte sich Dienstag auf STANDARD-Anfrage zuversichtlich, dass sie Mittwoch wieder Daten bekommt.

Bei rund 40 Prozent der rund 1600 Testhaushalte mussten die Boxen an Ort und Stelle upgedated werden, damit sie die gemessenen Daten nicht mehr allein für sich behalten. Der Prozess soll nun abgeschlossen sein, hieß es Dienstagabend bei der AGTT.

Die Daten seit voriger Woche werden allerdings nun an die GfK übertragen. Deshalb ist am frühen Mittwochvormittag – wie sonst üblich – noch nicht mit den Werten zu rechnen.

Die Sender in Deutschland müssen sich ein wenig länger gedulden. Freitag sollen auch dort die Quoten wieder eintrudeln. (red, 16.1.2017)