Andreas Höglinger, erster Marketing Director bei MediaMarkt Saturn Österreich.

Foto: Andreas Scheiblecker

Wien – Andreas Höglinger (42) ist seit Jahresbeginn Marketing Director von MediaMarktSaturn Österreich, eines der werbestärksten Unternehmen im Land. Die Funktion wurde neu geschaffen. Zuletzt war Höglinger als Geschäftsführer bei den ÖBB für sämtliche Werbeaktivitäten des Unternehmens verantwortlich.

Höglinger verantwortet nach Unternehmensangaben Konzeption und Entwicklung der nationalen Marketingstrategie, er soll die Markenpositionierung von MediaMarkt und Saturn in Österreich. Als "vorrangiges Ziel" nennt er "die Profilierung der beiden führenden Marken MediaMarkt und Saturn mit den Möglichkeiten der Digitalisierung voranzutreiben um die Marktanteile in Österreich weiter auszubauen, ist das vorrangige Ziel."

Manfred Gansterer leitet wie bisher die Werbeabteilung bei MediaMarktSaturn Österreich. Er berichtet in dieser Funktion an Andreas Höglinger. Bei klassischer Werbung arbeitet MediaMarkt Österreich mit Hello Wien und Saturn Österreich mit Jung von Matt/Donau zusammen. (red, 17.1.2018)