Foto: APA/AFP/Nouvelage

Momentan kursiert wieder einmal eine sogenannte "Textbombe", mit der Apple-Geräten erhebliche Probleme bereitet werden. In sozialen Netzwerken wird momentan ein Link verbreitet, der die iMessage-App zum Absturz bringt. Dafür reicht angeblich schon die Linkvorschau, die automatisch generiert wird. Bei iPhones und iPads soll sogar sogar das ganze Gerät crashen. Das gilt auch für den Absender der Textbombe, da auch ihm die Linkvorschau angezeigt wird.

Rendering-Problem

Laut Heise dürfte ein Rendering-Problem bei zu langen Open Graph-Seitentitel-Tags im WebKit für die Probleme verantwortlich sein. Noch ist unklar, wer den Bug entdeckt und die Textbombe entworfen hat. Nutzer können sich schützen, indem sie "github.io" in den Einstellungen von iOS sperren. Das führt allerdings dazu, dass sämtliche "nicht jugendfreie Websites" individuell entsperrt werden müssen. (red, 17.1.2018)