Paris/Berlin – Ein Einschlagskrater auf dem Mars ist nach dem 2014 verstorbenen deutschen Physiker und Planetenforscher Gerhard Neukum benannt worden. Der 102 Kilometer breite Neukum-Krater befindet sich in der Region Noachis Terra im südlichen Marshochland, wie die Europäische Weltraumorganisation Esa mitteilte.

Der etwa einen Kilometer tiefe Neukum-Krater in Noachis Terra.
Foto: ESA/DLR/FU Berlin

Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist die Region für zahlreiche Dünenfelder bekannt, die sich am Boden großer Einschlagskrater sammeln. Der Neukum-Krater zeige ein besonders interessantes Muster aus Dünen auf einer Fläche von etwa zwölf mal 17 Kilometern, so die Esa. Die Internationale Astronomische Vereinigung hatte dem Krater bereits im September seinen neuen Namen gegeben.

Kombinierte Aufnahmen des Neukum-Kraters aus dem vergangenen Jahrzehnt.
Foto: ESA/DLR/FU Berlin

Neukum hatte unter anderem das DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin geleitet und die Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung an der Freien Universität Berlin neu aufgebaut. Der promovierte Physiker leitete auch die Entwicklung einer hochauflösenden Stereokamera für die 2003 gestartete Esa-Mission Mars Express, deren Aufnahmen aus dem Mars-Orbit Erkenntnisse zur Geologie des Planeten brachten. Sie lichtete auch den Krater ab, der nun Neukums Namen trägt – und liefert dem DLR zufolge auch heute noch Bilder von der Marsoberfläche. (APA, red, 22.1.2018)