Robert Lewandowski hat doppelt zugeschlagen.

Foto: APA/AFP/GUENTER SCHIFFMANN

Guido Burgstaller zerriss vor Ärger seine Hose. Schalke kam gegen Hannover nur zu einem 1:1.

Foto: APA/AFP/PATRIK STOLLARZ

München – Der FC Bayern hat seine Siegesserie gegen Werder Bremen fortgesetzt. Die Münchner gewannen am Sonntag zu Hause 4:2 (1:1), Robert Lewandowski (63., 76.) und Thomas Müller (41., 84.) trafen jeweils doppelt. Der Meister baute damit die Tabellenführung auf 16 Punkte aus.

Für die Bayern war es der achte Pflichtspielsieg in Folge, der sechste in der Liga. Ihre vergangenen 17 Duelle mit Bremen haben sie allesamt gewonnen. Diesmal taten sie es ohne David Alaba. Der ÖFB-Teamspieler fehlte wegen seiner Magen-Darm-Erkrankung, Landsmann Marco Friedl stand nicht im Kader. Bei Werder spielte Kapitän Zlatko Junuzovic durch, Florian Kainz wurde in der Schlussphase eingewechselt (72.).

Bremen ging in Führung

Jerome Gondorf hatte den Außenseiter in Führung gebracht (25.), Müller schlug aber noch vor der Pause zurück. Nach Seitenwechsel krönte Lewandowski sein Comeback mit einem Doppelschlag. Die erste Runde nach der Winterpause hatte der Pole infolge einer leichten Verletzung verpasst. Nun hält er bereits bei 17 Ligatoren. Müller verdoppelte seine Saisonausbeute in einem Spiel auf vier, er hält nun bei insgesamt 100 Ligatreffern für die Bayern. Ein Eigentor von Niklas Süle (75.) blieb für die Münchner ohne Folgen.

16 Punkte Vorsprung

Die Verfolger Leverkusen, Schalke, Leipzig und Mönchengladbach liegen allesamt 16 Punkte hinter den Bayern. Schalke kam am Sonntag nicht über ein 1:1 gegen Hannover hinaus. Bei den Gelsenkirchnern waren Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller im Einsatz. Martin Harnik wurde in der 69. Minute bei den Hannoveranern eingewechselt. (APA, red, 21.1.2018)