Prag – Der tschechische Premier und Chef der Protestbewegung Ano, Andrej Babiš, bleibt der einzige Kandidat seiner Partei für das Amt des Regierungschefs. Das hat die Parteiführung am Montagabend einstimmig beschlossen, gab Ano-Vizechefin Jaroslava Jermanova bekannt.

Die Parteiführung reagierte damit auf Spekulationen, dass die Ano künftig nicht unbedingt Babiš erneut nominieren müsste, sondern etwa Vizepremier Richard Brabec (Ano) vorschlagen könnte. Babiš persönlich ist für andere Parteien umstritten, weil er zur Strafverfolgung im Zusammenhang mit der Affäre "Storchennest", in der es um angeblichen EU-Subventionsmissbrauch geht, vom Parlament ausgeliefert wurde.

Zeman wieder für Babiš

Die Regierung von Babiš war kürzlich bei der Vertrauensabstimmung gescheitert und hat deswegen ihren Rücktritt erklärt. In den kommenden Tagen bzw. Wochen wird erwartet, dass Staatspräsident Milos Zeman einen neuen Auftrag zur Regierungsbildung erteilen und einen neuen Premier ernennen wird. Zeman hatte mehrmals wiederholt, dass er erneut Babiš oder einen anderen Ano-Vertreter zum Regierungschef ernennen werde, weil die Ano die Parlamentswahl im Oktober gewonnen hatte. Allerdings könnte sich die Situation deutlich ändern, sollte Zeman am kommenden Wochenende die Präsidentenwahl gegen seinen Konkurrenten Jiri Drahos verlieren.

Die Ano-Führung hat außerdem am Montagabend ihre Mitglieder und Anhänger offiziell aufgefordert, in der bevorstehenden Präsidentenstichwahl für Zeman zu stimmen. Vor der ersten Runde hatte die Partei keine Empfehlung gegeben. Nur Babiš hatte erklärt, Zeman zu wählen. (APA, 22.1.2018)