Dortmund – An einer Schule in der nordrhein-westfälischen Stadt Lünen soll Dienstagfrüh ein Jugendlicher einen Mitschüler getötet haben. Er wurde kurz nach der Tat festgenommen, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Die Tat ereignete sich den Angaben zufolge kurz nach Schulbeginn um 8 Uhr. Der mutmaßliche Täter ist laut Polizei 15 Jahre alt, das Opfer 14. Beide besuchten dieselbe Schule.

Ermittlungen dauern an

Die Ermittler konnten zunächst keine Angaben zur verwendeten Waffe, zum Tathergang und den Verletzungen machen. Die Spurensuche und die Ermittlungen dauerten an, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Der Verdächtige sei in Deutschland geboren, teilte die Polizei am Dienstag mit. Er habe einen kasachischen und einen deutschen Pass. Beim Opfer handelt es sich demnach ebenfalls um einen Deutschen.

Die Behörden wiesen darauf hin, dass es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Einzeltat handle. Seelsorger kümmerten sich an der Schule um Lehrer, Schüler und Eltern. (APA, 23.1.2018)