Bild nicht mehr verfügbar.

Ein PS4-Hack erlaubt die Ausführung von kopierten Games und PS2-Spielen.

Foto: kim kyung-hoon / reuters

Vor einem Monat gelang es Sicherheitsforschern die Konsole Playstation 4 zu hacken. Der Kernel-Exploit namens "Namedobj" erlaubt einen tiefgreifenden Systemzugriff – allerdings nur, wenn das System auf der Firmware 4.05 ist. Momentan ist bereits die Version 5.05 im Umlauf, somit können nur ganz wenige Nutzer den Exploit auch für einen Hack nutzen.

Wie "PS4HEN" funktioniert.
LokORooT Hax

Kopierte PS4-Games nun möglich

Trotzdem arbeitet die Community an allerlei Software für verwundbare Geräte. So wurde vergangene Woche ein Programm namens "PS4HEN" veröffentlicht, das die Installation von Homebrew-Software erlaubt. Somit können kopierte Games auf der Konsole installiert werden.

Aber auch PS2-Spiele lauffähig

Auch Nostalgiker kommen durch den Hack auf ihre Kosten. Der vollständige Zugriff auf die Konsole erlaubt es nämlich auch PS2-Spiele lauffähig zu machen. Die Games stehen in vierfacher Auflösung und deutlich besserer Performance zur Verfügung. Sämtliche Titel sind allerdings noch nicht gänzlich lauffähig, so muss zum Teil mit grafischen Fehlern gerechnet werden. (red, 24.01.2018)