Die Einsiedler (A/D 2016, 108 min)
Regie: Ronny Trocker
Mit: Andreas Lust, Ingrid Burkhard, Hannes Perkmann, Peter Mitterutzner, Oris Toth

"Die Einsiedler" erzählt von Albert (Andreas Lust, "Die Räuber"). Seine Eltern führen ein entbehrungsreiches Leben auf einem ärmlichen Bauernhof in den Bergen. Er selber arbeitet mittlerweile im Tal, fühlt sich dort aber oft einsam. Dann muss sich Andreas entscheiden, wo und wie er leben möchte: auf dem elterlichen Hof mit vielen Unsicherheiten oder mit einem vermeintlich geregelteren Arbeitsalltag im Tal? Das Drama ist das Spielfilmdebüt von Regisseur Ronny Trocker, der selbst auch in Südtirol aufwuchs. Fotos von der Österreich-Premiere von "Die Einsiedler" gibt es in Newalds Photoblog zu sehen.

Trailerloop

Nur Gott kann mich richten (D 2018, 100 min)
Regie: Özgür Yildirim
Mit: Moritz Bleibtreu, Kida Khodr Ramadan, Edin Hasanovic, Birgit Minichmayr, Peter Simonischek, Alexandra Maria Lara

In "Nur Gott kann mich richten" verkörpert Moritz Bleibtreu einen Gangster im kriminellen Migrantenmilieu Frankfurts, der zwar das Richtige im Leben anstrebt, aber die falschen Mittel dafür wählt. Frisch aus dem Knast will er mit seinem Bruder (Edin Hasanovic) ein letztes großes Ding drehen, um genügend Geld für den Aufbau einer bürgerlichen Existenz zu bekommen. Der Plan geht schief und alle Beteiligten geraten in einen Strudel aus Brutalität, Betrug und Erbarmungslosigkeit. Regisseur und Drehbuchautor Özgür Yildirim erzählt vom Alltag des Untergrunds, in der Sprache und mit der Musik der Szene.

Constantin Film

Wunder (USA 2017, 113 min)
Regie: Stephen Chbosky
Mit: Julia Roberts, Jacob Tremblay, Owen Wilson, Elle McKinnon, Mandy Patinkin

August Pullmann hat einen Gendefekt und ist entstellt: Sein Gesicht wirkt wie eine Fratze, nach vielen Operationen haben ihn seine Eltern auch aus Angst vor Hänseleien nie auf eine Schule geschickt, sondern zuhause unterrichtet. Als er in die fünfte Klasse kommt, ändert sich das und der witzige und kluge Bub kommt auf die Beecher Prep School. Dort muss er es schaffen, dass die anderen Kinder den Menschen hinter der Fratze sehen. Die STANDARD-Kritik zu der warmherzigen Verfilmung eines Bestseller-Jugendromans mit Julia Roberts, Owen Wilson und Jacob Tremblay ("Raum") gibt es hier zu lesen.

KinoCheck

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (GB/USA 2017, 115 min
Regie: Martin McDonagh
Mit: Frances McDormand, Sam Rockwell, Woody Harrelson, Kathryn Newton, Abbie Cornish

Wie geht man als Mutter zum einen damit um, die eigene Tochter durch ein äußerst grausames Verbrechen verloren zu haben? In Martin McDonaghs Film "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" nimmt es Frances McDormand fast mit der ganzen Stadt auf. "Die gallige Tragikomödie überzeugt vor allem durch schauspielerischen Elan", heißt es in der STANDARD-Kritik.

FoxSearchlight

Grace Jones: Bloodlight and Bami (GB/IRL 2017, 115 min)
Regie: Sophie Fiennes

Seit mehr als 40 Jahren sorgt Grace Jones für schweißtreibende Auftritte. Die englische Filmemacherin Sophie Fiennes hat sich über mehrere Jahre an die Fersen der jamaikanischen Künstlerin geheftet und liefert mit "Grace Jones: Bloodlight and Bami" keine konventionelle Musikdoku ab, sondern einen stimmungsvollen Blick hinter die Kulissen. "Wer Grace Jones wirklich ist, bleibt indes ein Rätsel. Und das is gut so", heißt es in der STANDARD-Kurzkritik. (APA, red, 25.1.2018)

TIFF Trailers