Graz – Der langjährige Chef des Grazer Instituts für Weltraumforschung (IWF) der Akademie der Wissenschaften, Willibald Riedler, ist am Mittwoch im Alter von 85 Jahren verstorben. Eine entsprechende Meldung der "Kleinen Zeitung" wurde von der Technischen Universität Graz bestätigt, deren Rektor Riedler von 1975 bis 1977 war. Der Professor für Nachrichtentechnik wurde vor allem als Leiter der Austromir-Mission bekannt.

Unter Riedler entwickelte Messgeräte flogen seit Ende der 1960er-Jahre an Bord von internationalen Höhenforschungs- und Stratosphärenballons sowie mit Sonden ins All. Riedlers Beziehungen zur sowjetischen Weltraumforschung führten dann zum bekanntesten heimischen Weltraumprojekt: der sowjetisch-österreichischen Mir-Mission (1991) mit Riedler als wissenschaftlichem Leiter und Franz Viehböck als erstem Österreicher im Weltraum. (APA, 25.1.2018)