Die norwegische Telenor könnte ihre Mobilfunknetze in Südosteuropa demnächst verkaufen. Wie die Belgrader Tageszeitung "Politika" heute (Sonntag) berichtete, wird von der Firma derzeit ein Angebot für die Übernahme der Mobilfunknetze in Serbien, Ungarn, Montenegro und Bulgarien geprüft.

Das Übernahmeangebot sollen die Norweger demnach von den US-Investoren Kohlberg Kravis Roberts (KKR) erhalten haben. Offiziell wurde dies allerdings nicht bestätigt. Die US-Firma hatte 2013 bereits den serbischen Kabelnetzbetreiber SBB erwoben.

Noch keine Bestätigung

Serbiens Telekommunikationsminister Rasim Ljajic konnte der Tageszeitung jedoch die Information über den möglichen Verkauf von Telenor Srbija zunächst nicht bestätigen.

Die Telenor hatte 2006 um 1,5 Mrd. Euro den damaligen serbischen Mobilfunkbetreiber Mobi 063 erworben. Das Unternehmen hat in Serbien derzeit mehr als 3 Millionen Kunden.

Im vergangenen Jahr hat sich Telenor in Serbien bereits von ihrer 2014 gegründeten Bank getrennt. Sie wurde an den bulgarischen Investmentfonds River Styx Capital verkauft. (APA, 28.01.2018)