Bild nicht mehr verfügbar.

Dennis Edwards mit Aretha Franklin an ihrem 69. Geburtstag

Foto: AP/Charles Sykes

New York – Der langjährige Sänger der Soul- und Funkband "The Temptations", Dennis Edwards, ist tot. Der Sänger des Hits "Papa Was a Rolling Stone" starb im Alter von 74 Jahren, wie ein Mitarbeiter seiner Künstleragentur 21st Century Artists am Freitag (Ortszeit) sagte. Am heutigen Samstag wäre der aus Detroit stammende Musiker 75 Jahre alt geworden. Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt.

Edwards war 1968 zu den "Temptations" gestoßen, einer der bekanntesten Bands des legendären Labels Motown. Als Leadsänger löste er David Ruffin ab, der unter anderem Hits wie "My Girl" gesungen hatte. Edwards brachte nach Ruffins glattem Gesang einen etwas härteren, gröberen Leadgesang mit, der sich unter anderem durch "Cloud Nine", "I Can't Get Next to You", "Masterpiece" und den bis heute beliebten Hit "Papa Was A Rollin Stone" zog.

Mit dem Grammy für "Cloud Nine" im Jahr 1968 wurden die Temptations die erste Motown-Band, die die begehrte Auszeichnung überhaupt gewann. "Papa Was a Rolling Stone" stürmte im Dezember 1972 in den USA an die Spitze der Charts. Das Lied um einen abwesenden Vater markierte auch einen Wandel hin zu sozialkritischeren Texten.

Im Dezember standen die Temptations mit dem Hit an der Spitze der US-Charts.
Ramon Carmona Garcia

"Standing on the Top"

Trotz der Erfolge machte Edwards mit den Temptations auch wechselhafte Jahre durch. Den Umzug zum Label Atlantic machte Edwards nicht mit und ging 1977 stattdessen eigene Wege, kehrte bald darauf aber wieder zurück. In dieser Zeit der Wiedervereinigung wurde auch der Hit "Standing on the Top" geboren.

Edwards verließ die Gruppe aber erneut und veröffentlichte 1984 sein erstes von insgesamt drei Solo-Alben, "Don't Look Any Further". Die gleichnamige Single mit Siedah Garrett wurde zu einem der großen Duette der 1980er Jahre.

1989 wurden die Temptations in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. In einzelnen Comebacks und mit Teilen der Band trat Edwards bis zuletzt auf. Für kommenden Dienstag – Valentinstag – war etwa in Baltimore, Maryland, ein Konzert mit seiner Splittergruppe Dennis Edwards' Temptations Review angekündigt.

Geboren in Alabama

Edwards wurde in Birmingham, Alabama, geboren, wuchs nach dem Umzug der Familie aber in Detroit auf. Sein Vater war ein Pfarrer und ehemaliger Honky-Tonk-Klavierspieler. In Detroit wie auch in Alabama Sang Edwards im Chor der väterlichen Kirche.

Otis Williams, einer der Mitbegründer der Gruppe, äußerte sich "sehr traurig" über Edwards' Tod. Der Sänger habe einen großen Beitrag zum Erbe der "Temptations" geleistet. (APA, 3.2.2018)