Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Die Kontroverse um verlangsamte iPhones mit älteren Akkus beschäftigt Apple weiter. Der kalifornische Technologieriese erwägt nach eigenen Angaben Rückzahlungen für Ersatz-Akkus, die noch ohne Nachlass verkauft wurden. Das ging aus einem veröffentlichten Schreiben von Apple an US-Abgeordnete hervor.

Hohe Nachfrage nach Austauschakkus

Es gebe eine große Nachfrage nach den Austauschbatterien, heißt es darin weiter. Apple hat den Preis gewisser Ersatz-Akkus von 79 auf 29 Dollar gesenkt und sich für eine mögliche Geschwindigkeitsdrosselung der Smartphones entschuldigt. Im Dezember hatte das Unternehmen eingeräumt, dass Software die Telefone bei schwächer werdendem Akku verlangsamt.

Zur Begründung hieß es, die Stromversorgung bei älteren Akkus könne wechselhaft sein und das Gerät beschädigen. Wegen der verlangsamten iPhones liegen in den USA mehrere Klagen gegen Apple vor. (Reuters, 06.02.2018)