Die Reise-Website Travelsupermarket hat für den Hip Hangout Guide einen Index erstellt und die trendigsten und angesagtesten Stadtviertel Europas vorgestellt. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass es im Verhältnis zur Einwohnerzahl viele lokale und unabhängige Geschäfte wie Coffee-Shops, Vintage Fashion, Plattenläden oder Cafés mit einem speziellen Angebot für Veganer gibt.

Ketten sind ein schlechtes Zeichen

Auch Kunstgalerien und/oder Studios wirken sich positiv auf die Position im Index aus. Minuspunkte gab es dagegen zum Beispiel für das Vorhandensein großer Ketten – dies deute darauf hin, dass eine Location ihren "Hipster-Zenit" überschritten habe.

Ganz vorne mit dabei ist Zürich mit dem ehemaligen Rotlichtviertel Langstraße. Auch Kopenhagen ist mit seinen beiden In-Vierteln Norrebro und Vesterbro auf den Plätzen zwei und drei vertreten. Wien schafft es mit Mariahilf unter die Top Ten.

Hier die Liste:

10. Belleville, Paris, Frankreich

Belleville

9. Erzsebetvaros, Budapest, Ungarn

Erzsebetvaros

8. Het Eilandje, Antwerpen, Belgien

Het Eilandje
Foto: imago/Westend61

7. Psyri, Athen, Griechenland

Psyri

6. Mariahilf, Wien, Österreich

Mariahilf

5. Rosenthaler Platz, Berlin, Deutschland

Rosenthaler Platz

4. Bahnhofsviertel, München, Deutschland

3. Vesterbro, Kopenhagen, Dänemark

Vesterbro

2. Norrebro, Kopenhagen, Dänemark

Norrebro

1. Langstraße, Zürich, Schweiz

Langstraße

(red, 18.2.2018)