Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburger Menschenknödel.

Foto: REUTERS/Vincent West

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem späten Treffer von Minamino zum 2:2-Ausgleich war die Freude entsprechend groß.

Foto: REUTERS/Vincent West

Österreichs Fußballmeister Red Bull Salzburg ist dem Achtelfinale der Europa League ein Stück näher gerückt. Am Donnerstag wurde gegen Real Sociedad im Estadio Anoeta von San Sebastian ein 2:2 errreicht. Im Rückspiel am 22. Februar wird kein Wunder vonnöten sein. Eine starke Leistung schon.

Die Basken entpuppten sich als recht verunsicherte Mannschaft, dass sie in der spanischen Liga nur auf Platz 14 liegen, konnte nicht verheimlicht werden. Okay, die eine oder andere Drangperiode hat es gegeben, Angst und Bang wurde den Salzburgen aber praktisch nie. Tormann Alexander Walke war der gewohnt sichere Rückhalt. Die Gäste ihrerseits wurden immer wieder gefährlich, der schnelle Hwang stresste die Hausherren. 27. Minute: Corner Andreas Ulmer, Reals Mikel Oyarzabal köpfelt sich den Ball ans eigene Bein, von dort kullert er zum 0:1 über die Linie. Das im Europacup so bedeutende Auswärtstor war erzielt.

Die Salzburger standen weiterhin kompakt. Bis zur 57 Minute: Rechtsverteidiger Alvaro Odriozola dringt in den Strafraum ein, sein Schuss ist so trocken wie präzise – 1:1. Der Aktion war ein Foul vorausgegangen, nicht für den schottischen Schiedsrichter Bobby Madden. Socidead erhöhte den Druck, Adnan Januzaj köpfelte an die Latte (72.). Acht Minuten später traf Januzaj per Freistoß zum 2:1, Salzburgs Abwehr hatte eine Lücke aufgemacht. In der Nachspielzeit wurde aus einer mittelmäßigen Ausgangsposition eine sehr gute. Letzter Angriff, Stefan Lainer bedient Minamino, der Japaner macht das 2:2. Walke sagte: "Wir haben alles rausgeholt, uns selbst belohnt." (red, 15.2.2018)

Fußball-Europa-League, Sechzehntelfinale, Hinspiel:

Real Sociedad – Red Bull Salzburg 2:2 (0:1)
San Sebastian, Estadio Anoeta, 19.970, SR Bobby Madden (SCO).

Tore:
0:1 (27.) Oyarzabal (Eigentor)
1:1 (57.) Odriozola
2:1 (80.) Januzaj
2:2 (93.) Minamino

Real Sociedad: Rulli – Odriozola, Llorente, Moreno (76. Elustondo), Rodrigues – Prieto, Illarramendi, Zubielda, Oyarzabal – Bautista (68. Agirretxe), Juanmi (46. Januzaj)

Salzburg: Walke – Lainer, Ramalho (71. Pongracic), Caleta-Car, Ulmer – Yabo (76. Minamino), Samassekou, Schlager, Haidara – Hwang (46. Gulbrandsen), Dabbur

Gelbe Karten: Rulli, Illarramendi, Moreno, Prieto, Elustondo bzw. Hwang, Ramalho, Haidara, Yabo, Caleta-Car

Rückspiel am 22. Februar (21.05) in Salzburg