Erstes Raubkopie-Opfer aus dem Windows Store: "Zoo Tycoon Ultimate Animal Collection".

Foto: Zoo Tycoon

Ein Argument, mit dem Microsoft versucht, Softwareentwickler dazu zu bewegen, ihre Programme im Windows Store anzubieten, ist Kopierschutz. Das "Universal Windows Platform"-Format (UWP) soll nicht nur die Umsetzung für PCs, Tablets, die Xbox und andere Geräte mit Windows erleichtern, sondern auch vor Piraterie bewahren. Dieser Schutz ist nun ins Wanken gekommen.

Eine Szenegruppe namens "Codex" hat nun erstmals ein gecracktes UWP-Programm ins Netz gestellt, berichtet Torrentfreak. Es handelt sich um die Neuauflage des WiSim-Klassikers "Zoo Tycoon", die nun per Bittorrent und auf einschlägigen Downloadportalen kursiert.

Startdatei muss vom Internet abgeschirmt werden

Dafür mussten allerdings gleich fünf "Schutzschichten" überwunden werden. Neben dem in UWP selbst integrierten Mechanismen gibt es auch nich Komponenten namens MSStore, XBLive, EAppX und Arxan. Letzteres soll ein System sein, das ähnlich funktioniert, wie das in Österreich entwickelte Denuvo. Das Spiel selbst läuft auf Windows 10 ab Build 1607 (Anniversary Update).

Downloadern raten die Cracker, die Startdatei des Spiels per Firewallregel vom Internet abzuschotten. Die Onlinefunktionen (Cloudspeicherstände und kooperativer Multiplayer) stehen ohnehin nicht zur Verfügung.

Unklar, ob Crack spezifisch war

Es ist allerdings unklar, ob dieser Crack Implikationen für andere Software im Windows Store hat. Codex hat keine Angaben darüber gemacht, ob ihre Crackmethode spezifisch für "Zoo Tycoon" entwickelt wurde oder sie mit ihren Hilfsmitteln auch andere Programme und Games aus dem Katalog ihres Kopierschutzes entledigen können. (red, 16.02.2018)