Landesrat Hans Peter Doskozil hat die Ausschreibung gestartet.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Eisenstadt – Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer für die Krages (Burgenländische Krankenanstalten-Gesellschaft m.b.H.) geht in eine neue Runde. Gesucht werde ein "Top-Wirtschaftsmanager", bestätigte das Büro von Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) Berichte von ORF Burgenland und "Kurier". Bei Bewerbern würde die Managementkompetenz im Finanzbereich im Vordergrund stehen.

Eine Kombination mit Erfahrungen im Gesundheits- und Krankenhausmanagementbereich sei von Vorteil, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Der neue Krankenanstalten-Chef soll in der "kürzest möglichen Zeit" feststehen, hieß es aus dem Landesratsbüro.

Ein Monat Suche

Die Ausschreibung startet mit Samstag und läuft einen Monat. Die Funktionsperiode als Geschäftsführer dauert fünf Jahre. Es sei prinzipiell vorgesehen, dass der künftige Krages-Chef auch die Geschäftsführung des Burgenländischen Gesundheitsfonds (BURGEF) übernehme. Dies werde jedoch von den Erfahrungswerten und Kompetenzen des Bewerbers abhängen. Erfahrung und Kompetenzen würden auch – gemeinsam mit der bisherigen Tätigkeit der Bewerber – für das Gehalt ausschlaggebend sein. Im Stelleninserat ist keine Summe genannt, es wird auf die Burgenländische Vertragsschablonenverordnung verwiesen.

Die erneute Ausschreibung war nach der Absage von Dietbert Timmerer notwendig geworden. Timmerer hätte Rene Schnedl nachfolgen sollen, der im Vorjahr entlassen worden war. Schnedl bekämpft seine Entlassung zurzeit vor dem Arbeits- und Sozialgericht Wiener Neustadt. In diesem Zusammenhang werde derzeit ein arbeitsrechtliches Gutachten erstellt, um das Prozessrisiko abzuschätzen, hieß es aus dem Büro Doskozil. Das Gutachten soll nach Fertigstellung im Aufsichtsrat der Krages diskutiert und daraufhin die weiteren Handlungen abgeleitet werden. (APA, 16.2.2018)