Pasadena – Der Marsrover Opportunity ist ein zäher Forscher: Diesen Samstag erlebt das Gefährt seinen 5.000. Sonnenaufgang auf dem Roten Planeten. "Fünftausend Sol (Mars-Tage, Anm. d. Red.) nach dem Start unserer für 90 Sol geplanten Mission präsentiert uns dieser erstaunliche Rover immer noch Überraschungen auf dem Mars", sagte der zuständige Projektleiter John Callas vom NASA-Strahlantriebslabor in Pasadena.

Ein Tag auf dem Mars dauert rund 40 Minuten länger als auf der Erde. Seit seiner Landung im Jänner 2004 hat der Roboter rund 225.000 Bilder zur Erde gefunkt und damit die Erwartungen seiner Konstrukteure bei weitem übertroffen: Zu Beginn der Forschungsmission glaubten die Nasa-Experten nicht, dass der solarbetriebene Rover seinen ersten Winter auf dem Mars überstehen würde.

Künstlich generiertes fotorealistisches Bild von Opportunity im Endurance-Krater.
Illustration: NASA/JPL-Solar System Visualization Team

Doch Opportunity rollt und rollt. Seit seiner Landung hat der Rover etwa 45 Kilometer zurückgelegt. "Wir haben viele Meilensteine erreicht, und das ist eine weiterer", so Callas. "Aber wichtiger als die Zahlen sind die wissenschaftlichen Entdeckungen." Die Mission sorgte etwa mit ihrer Entdeckung Spuren einstigen Wassers auf der Marsoberfläche für Schlagzeilen. (red, APA, 17.2.2018)