Wien – Laut einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) ist jeder zweite Österreicher für den Verbleib Großbritanniens in der EU. 51 Prozent der Befragten sprachen sich demnach gegen den britischen EU-Austritt aus, während ihn 19 Prozent befürworteten. 30 Prozent machten keine Angabe.

"Mit ein Grund für diese Einschätzung der Österreicher ist, dass bei einem EU-Austritt die Nachteile für beide Seiten klar überwiegen", kommentierte ÖGfE-Geschäftsführer Paul Schmidt in einer Aussendung das Ergebnis. Das betreffe die (welt)politische und wirtschaftliche Ebene ebenso wie den "Bereich der Sicherheit", erläuterte Schmidt. Bereits vor dem Brexit-Referendum sei eine Mehrheit der Österreicher gegen den Austritt Großbritanniens gewesen. "Der zähe Verhandlungsverlauf und die unklaren post-Brexit-Perspektiven haben nicht dazu beigetragen, die große Skepsis hierzulande abzubauen. Wie viele andere Europäer hoffen auch die Österreicherinnen und Österreicher, dass der eingeschlagene Weg noch abgewendet wird", so Schmidt.

Schwankungsbreit 3,1 Prozent

Die Umfrage wurde von marketagent.com in der Zeit von 16. bis 19. Februar 2018 im Auftrag der ÖGfE durchgeführt. Befragt wurden österreichweit 1.001 repräsentativ ausgewählte Personen online. Die maximale Schwankungsbreite beträgt circa 3,1 Prozent. (APA, 19.2.2018)