Im ehemaligen Mühlenviertel eröffnete das erste Wiener Brotback-Atelier.

Foto: Lukas Lorenz

Einst gab es nahe dem Wiener Naschmarkt ein Mühlenviertel, in dem die Schleifmühle, die Heiliggeistmühle und die Heumühle standen. Im 13. Jahrhundert wurde eigens dafür der Mühlbach, ein Seitenarm des Wienflusses, angelegt. Genau hier, unweit des Naschmarkts, eröffneten Barbara van Melle und Simon Wöckl jetzt das erste Brotback-Atelier. Hier lernen Interessierte ab sofort unter anderem, wie man einen Sauerteig richtig führt, welche Behandlung Brotteig braucht und was ein original französisches Croissant ausmacht.

Es werden Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene angeboten.
Foto: Lukas Lorenz

Die Organisatorin des Brotfestivals Kruste und Krume, das am 10. März wieder im Kursalon Hübner über die Bühne geht, freut sich über die gute Resonanz. "Beim Brotfestival haben wir gesehen, wie viele Menschen sich für gutes Brot interessieren. Die Workshops waren sofort ausgebucht. Hier können wir jetzt das ganze Jahr über unterschiedliche Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene anbieten", sagt van Melle.

Stars der Bäckerszene

Neben Gastbäckern wie Pierre Reboul oder Georg Öfferl wird Mitinitiator und Bäckermeister Simon Wöckl gemeinsam mit Barbara van Melle durch die Kurse führen. "Ich finde es spannend, wie Hobbybäcker an gewisse Aufgaben herangehen. Sie haben einen ganz anderen Blick auf die Dinge. Es gibt eine wahnsinnig kreative Backszene in Österreich", sagt Wöckl. Und daher sind die ersten Workshops bereits ausgebucht, online werden aber laufend neue Termine bekanntgegeben. Geplant sind auch Kurse, in denen Schulklassen im Brotatelier backen können und mehr über das Getreide bis zum fertigen Brot erfahren.

Simon Wöckl und Barbara van Melle führen durch die Kurse in ihrem Brotback-Atelier.
Foto: Lukas Lorenz

Mehle verfügbar machen

Wer in Österreich spezielle Mehle kaufen möchte, tut sich oft schwer. "Die meisten Mehle sind für Privatpersonen kaum zu bekommen. Dabei ist es enorm wichtig, das passende Mehl für das jeweilige Produkt zu verwenden", sagt van Melle. Viele solcher Spezialmehle und Bäckerzubehör soll es ab Mitte März in einem eigenen Onlineshop geben. Dabei arbeiten die Initiatoren mit Partnermühlen zusammen, die unter anderem sortenreine Mehle in haushaltsübliche Größen verpacken. (stra, 21.2.2018)