Wien – ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat den Redakteurinnen und Redakteurinnen des Aktuellen Dienstes angekündigt, er werde die neuen Funktionen der Channel Manager für ORF 1 und ORF 2 bis 9. April 2018 ausschreiben. Das berichten Teilnehmer der Redakteursversammlung am Mittwochnachmittag.

Bevor ORF-Chef Wrabetz seinen Entwurf für eine Neuorganisation des ORF-Fernsehens mit Senderchefs für die beiden Hauptsender mit einer Organisationsanweisung für gültig erklärt, muss er die Belegschaftsvertreter dazu hören. Mittwoch war Wrabetz in die Redakteursversammlung geladen.

Eine Resolution der Redakteure begrüßt die neue Funktion von Channel Managern, warnt aber vor Koordinierungsaufwand einer auf die beiden Channels aufgeteilten TV-Information, geführt von jeweils einem Channel Chefredakteur. Die Resolution warnt auch vor einer bisher unbekannten "Machtfülle" für den ORF-General durch die geplante Struktur. Resolution im Wortlaut hier.

Als Channel Manager für ORF 1 wird seit langem ORF-1-Infochefin Lisa Totzauer gehandelt, für ORF 2 Alexander Hofer ("Guten Morgen Österreich", "Seitenblicke"), auch Chefproducer Roland Weissmann wird genannt. Als mögliche Chefredakteure werden Wolfgang Geier und Matthias Schrom aus der "ZiB"-Innenpolitik kolportiert. (fid, 22.2.2018)