"Age of Empires: Definitive Edition" soll bei etlichen Usern nicht starten. Momentan gibt es keine Lösung, die tatsächlich bei allen hilft.

Foto: "Age of Empires: Definitive Edition"

Das kürzlich veröffentlichte HD-Remake vom ersten "Age of Empires" weist aktuell sehr schlechte Bewertungen im Microsoft Store auf. Der Grund: Etliche User haben offenbar Probleme, das Spiel überhaupt zum Starten zu bringen. Ein Thread in den offiziellen Support-Foren zu dem Thema zählt mittlerweile sieben Seiten – beim Microsoft Store weist das Game eine Bewertung von nur 2,5 von 5 Punkten auf.

Spiel neu installieren oder Virenscanner konfigurieren

Der Tenor vieler User lautet, dass das Spiel bei ihnen nicht startet, beziehungsweise mit Abstürzen zu kämpfen hat. Microsoft hat mittlerweile reagiert und eine Support-Seite eingerichtet. Dort rät der Konzern dazu, das Spiel eventuell neu zu installieren oder eine Ausnahme beim Virenscanner für das Game hinzuzufügen. Möglicherweise hilft es auch, das Keyboard-Layout umzustellen.

Offenbar bekanntes Problem beim Microsoft Store

Wie Windows Central berichtet, ist es allerdings nicht das erste Mal, dass Spiele im Microsoft Store mit Start-Problemen zu kämpfen haben. Bereits vor dem Verkaufsstart haben ja viele User gefordert, dass das Game für Windows 10 auch auf Steam angeboten wird – diesem Wunsch kam der Konzern aber bisher nicht nach. (red, 23.02.2018)