Bild nicht mehr verfügbar.

Die Playstation 4 ist für Sony nach wie vor ein ordentlicher Umsatzbringer – deshalb wird die Playstation 5 wohl erst 2020 kommen, schätzt ein Analyst.

Foto: kim kyung-hoon / reuters

Analyst Mat Piscatella geht davon aus, dass die Playstation 5 2020 kommt. Als Grundlage dafür sieht er die Tatsache, dass Sony nach wie vor sehr gut mit der aktuellen Konsolengeneration fährt. Im vergangenen Monat übertrumpfte Nintendos Hybrid-Konsole Switch hinsichtlich der Verkäufe die Xbox One und Playstation 4 – beim Umsatz hat Sony allerdings die Nase vorne.

Knackt Sony die 100 Millionen?

Mittlerweile wurden bereits 75 Millionen Playstation 4 verkauft. Piscatella ist unsicher, ob Sony noch bis 2020 100 Millionen Konsolen verkauft. "Der Verkauf hängt stark von Content und Preis ab. Ich bin gespannt, ob Sony bei der Preisgestaltung noch etwas ändert – prinzipiell denke ich aber nicht, dass die Playstation 4 2019 noch solche hohen Verkaufszahlen aufweist", sagt der Analyst gegenüber Gamingbolt.

Ähnliche Prognose auch von Ubisoft

Trotzdem soll die nächste Generation erst 2020 kommen. "Die Daten zeigen einfach auf, dass es keinen Grund gibt, die Playstation 5 früher zu veröffentlichen. Ich lasse mich aber gerne überraschen", sagte Piscatella weiter. Die Prognose des Analysten deckt sich übrigens mit weiteren Einschätzungen aus der Branche. So denkt auch Ubisoft, dass die nächste Generation frühestens Ende 2019 erscheint. (red, 26.02.2018)