London – Der Internationale Tennisverband (ITF) plant eine große Veränderung des traditionellen Daviscups. Nach kleineren Änderungen auf den unteren Ebenen soll nun die Weltgruppe stark reformiert werden. Ab 2019 soll es einen "World Cup of Tennis" für die 18 besten Nationen geben.

Der Bewerb soll innerhalb einer Woche an einem Austragungsort im November zum traditionellen Termin des Daviscup-Finales stattfinden. Die Pläne werden der jährlichen ITF-Generalversammlung im August in Orlando vorgelegt. Zur Umsetzung braucht es eine Zweidrittelmehrheit. Die Pläne wurden gemeinsam mit der Investorengruppe Kosmos, die für eine 25-jährige Partnerschaft eine Investition in der Höhe von drei Milliarden Dollar (2,44 Milliarden Euro) in Aussicht gestellt hat, präsentiert.

Präsident und Gründer der Investorengruppe Kosmos ist der Fußballstar Gerard Pique von FC Barcelona. "Unsere Vision ist, ein großes Finale am Saisonende zu schaffen, das ein Tennis- und Unterhaltungs-Festival sein soll", sagte ITF-Präsident David Haggerty in einer Aussendung des Verbandes. (APA, 26.2. 2018)