Bild nicht mehr verfügbar.

User von Windows 7 sollten sich aktiv um ihre Updates kümmern

Foto: Reuters/Wilking

Nutzer von Windows 7 sollten überprüfen, ob die neuen Updates für ihr Betriebssystem installiert worden sind. Denn im Zusammenspiel zwischen Windows Update und dem "Defender" hakt es. Letzterer soll das System vor Malware schützen, erkennt jedoch auch legitime Updates von Microsoft als solche. Bei anderen Virenscannern und Microsofts "Windows Defender" für spätere Windows-Varianten gibt es hingegen kein Problem.

Per Hand installieren

Das liegt daran, dass dort Registry-Keys gesetzt wurden, die für die Kompatibilität der Updates sorgen. Nutzer haben nun drei Möglichkeiten, wie "Heise" erklärt: Sie können den Registry-Schlüssel per Hand setzen, ihn per .reg-Datei setzen oder einen Virenscanner installieren. Ignorieren sollten sie die Situation nicht, da die neuesten Updates unter anderem grobe Lücken schließen, etwa bei den Meltdown- und Spectre-Problemen. (red, 27.2.2018)