Foto: APA/AFP/Edelson

Eitel ist Apple-Mitgründer Steve Wozniak nicht. Denn wäre er um seinen Ruf als IT-Koryphäe besorgt, dann hätte er vermutlich nicht verraten, dass ihn Betrüger mit einer simplen Masche um Bitcoins im Wert von 70.000 Dollar erleichtert haben. Bei einer Konferenz der Economic Times gab Wozniak folgende Anekdote zum Besten: Jemand bot dem Apple-Mitgründer an, ihm sieben Bitcoins abzukaufen.

Gestohlene Kreditkartennummer

Die Transaktion sollte via Kreditkarte abgewickelt werden. Allerdings brachen die Betrüger nach der Überweisung der Bitcoins den Bezahlvorgang ab. Nachdem die Kreditkartennummer natürlich gestohlen war, konnten die Täter nicht mehr verfolgt werden.

"Es war so einfach!", ärgert sich Wozniak. Allzu schlimm dürfte der Schaden für ihn nicht sein: Sein Vermögen soll deutlich jenseits der 100 Millionen Dollar-Grenze angesiedelt sein. Mittlerweile besitzt Wozniak nur mehr einen Bitcoin – "genug, um zu experimentieren". (red, 27.2.2018)