Bild nicht mehr verfügbar.

Es läuft nicht immer, wie es laufen soll.

Foto: AP/ Ermindo Armino

Larnaka – Österreichs Frauen-Nationalteam hat am Montag im dritten und letzten Gruppenspiel beim Zypern-Cup eine überraschende 0:2-Niederlage gegen Belgien hinnehmen müssen. Trotz optischer Überlegenheit konnten sich die Österreicherinnen erneut kaum klare Torchancen herausspielen und zeigten sich in der Defensive anfällig. Die Tore erzielten Jana Coryn und Heleen Jaques jeweils per Kopf (36., 74.).

Damit schlossen Sarah Zadrazil und Co die Gruppe B auf dem dritten Platz ab. Am Mittwoch geht es im Platzierungsspiel gegen Wales um Platz sieben.

Großchance für Schiechtl

Das Team von Dominik Thalhammer, der wieder auf ein 3-1-4-2 vertraute, hatte mehr Ballbesitz und fand durch Katharina Schiechtl auch die erste große Möglichkeit vor. Nach einem schönen Solo brachte Schiechtl den Ball jedoch nicht mehr an der belgischen Torfrau vorbei (18.).

Fehler von Zinsberger

In einem über weite Strecken ereignislosen Spiel nutzten die Belgierinnen dann einen Fehler von Manuela Zinsberger, die sich verschätzte und zu langsam aus ihrem Tor lief. Coryn köpfelte den Ball nach 35 Minuten ins verwaiste Tor.

Entscheidung in Minute 74

Nach der Pause änderte sich am Spielverlauf wenig, die Belgierinnen waren im Konter der Entscheidung sogar näher. Zinsberger hielt ihr Team mit einer Parade vorerst im Spiel (66.). In der 74. Minute hatte die ÖFB-Abwehr bei einem Freistoß dann erneut das Nachsehen, Jaques überhob Zinsberger mit ihrem Kopfball.

Thalhammer enttäuscht

Der Teamchef zeigte sich im ORF-Interview enttäuscht. "Einige Situationen sind sehr unglücklich gelaufen. In der zweiten Halbzeit waren wir sehr ungeduldig. In den letzten, zehn, fünfzehn Minuten war es sehr zerfahren", sagte Thalhammer, dem auch spielerische Lösungen seines Teams gefehlt haben. "Wir haben viele Räume nicht erkannt. Belgien ist sehr hoch gestanden, das haben wir nicht gesehen und diese Räume nicht bespielt."

Zinsberger war wegen ihres Fehlers ziemlich zerknirscht: "Das 0:1 gehört klar mir. Wenn ich herauskomme, muss ich den Ball haben. Solche Fehler dürfen nicht passieren. Wir haben in den ersten 30 Minuten gezeigt, was in uns steckt. Wenn wir die Tore machen, sieht es vielleicht anders aus." (APA, 5.3.2018)

Zypern-Cup, Gruppe B, Montag

Österreich – Belgien 0:2 (0:1)
Larnaka

Tore: Coryn (36.), Jaques (74.)

Österreich: Zinsberger – Wenninger, Schnaderbeck (82. Maierhofer), Kirchberger – Zadrazil – Schiechtl, Feiersinger, Klein (46. Dunst), Prohaska (63. Naschenweng) – Billa (46. Puntigam), Pinther (34. Burger, 70. Enzinger)

Spanien – Tschechien 2:0 (0:0)

Tabelle:

1. Spanien 3 2 1 0 4:0 7
2. Belgien 3 1 1 1 3:2 4
3. Österreich 3 1 0 2 2:4 3
4. Tschechien 3 1 0 2 2:5 3

Spiel um Platz 7:

Österreich – Wales
(Mi, 11 Uhr, ORF Sport +)