Bild nicht mehr verfügbar.

Zalando setzt auf Maschinen statt menschliche Mitarbeiter.

Foto: Reuters/Hanschke

Der deutsche Onlinemodehändler Zalando will seine Produkte noch stärker mithilfe von Computerprogrammen vermarkten und baut deshalb Stellen im Marketing in Berlin ab. 200 bis 250 Beschäftigte seien betroffen, sagte eine Sprecherin. Einige würden in anderen Bereichen eingesetzt, mit den übrigen Aufhebungsverträge verhandelt. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.

Landesgesellschaften sollen eigenständiger werden

Zalando-Manager Moritz Hahn erklärte, man wolle die Kundenansprache mithilfe gesammelter Daten noch stärker personalisieren. Zudem sollten die Landesgesellschaften beim Marketing eigenständiger werden, um Kunden gezielter ansprechen zu können.

Zalando beschäftigt in Berlin etwa 6.000 seiner 15.000 Mitarbeiter und stellt weiter ein. Das Unternehmen hatte kürzlich angekündigt, die Zahl heuer um 2.000 zu steigern. Den Großteil der Neueinstellungen soll es in Berlin geben. Gesucht werden etwa Entwickler und Datenanalysten. (APA, 8.3.2018)