Wenn Android-Gründer Andy Rubin persönlich hinter einem neuen Smartphone-Projekt steht, weckt dies in der Branche natürlich großes Interesse. So stieß denn das Essential PH-1 auf große Beachtung, auch wenn viele Tester den Preis als zu hoch angesiedelt sahen – und die Konsumenten offenbar zustimmten. Erst nach mehreren Preissenkungen zogen die Verkäufe langsam an.

Update

Eines der zentralen Versprechen von Essential war dabei eine schlanke Softwareausstattung, die auch flotte Updates auf neue Android-Generationen ermöglichen soll. Wirklich flott war man im Endeffekt zwar nicht, nun ist es aber doch noch etwas mit dem versprochenen "Oreo"-Update geworden. Seit kurzem liefert Essential Android 8.1 für das PH-1 aus.

Treble

Auch wenn die Wartezeit länger als erwartet ausgefallen ist, hat Essential diese wenigstens gut genützt. Gibt es hier doch mit Android 8.1 die aktuellste Version des Betriebssystems, während viele andere Hersteller nur den Vorgänger Android 8.0 liefern. Vor allem aber ist das PH-1 eines der wenigen Smartphones, die mit dem Oreo-Update auch Unterstützung für Project Treble bekommen. Hinter diesem Namen steckt ein massiver Umbau von Android, der nicht zuletzt Updates deutlich erleichtern soll. Insofern bleibt also die Hoffnung, dass die Aktualisierung auf das kommende Android P beim PH-1 dann wesentlich schneller gehen wird als jene für "Oreo".

Neben der Aktualisierung der Android-Basis bringt das Update noch einige kleinere Verbesserungen für das PH-1. So wurden Performance-Probleme beim Scrollen behoben und es gibt nun dynamisch Kalender- und Uhr-Icons. (apo, 15.3.2018)