Veganista neu im sechsten Bezirk

Veganista hat wieder eine neue Filiale eröffnet.
Foto: veganista

Momentan ist der Gusto auf Eis zum Mitnehmen vielleicht noch nicht so groß, aber es kann sich ja nur noch um wenige Tage handeln, bis die Temperaturen wieder passen. Knapp fünf Jahre nachdem sie ihre erste vollvegane Eisdiele in Wien eröffnet haben, vergrößern die Schwestern Cevilia Havmöller und Susanna Paller ihr "Eisreich" Veganista: Vor wenigen Tagen öffnete die neue – insgesamt sechste – Filiale an der Ecke Amerlingstraße und Mariahilfer Straße in Mariahilf.

Veganista

Fabian Günzels Aend eröffnet

Foto: aend

Spitzenkoch Fabian Günzel, ehemaliger Küchenchef im Das Loft, hat sein erstes eigenes Restaurant eröffnet. In der Mollardgasse 76 gibt es Mittags- und Abendsmenüs der gehobenen Preisklasse. Eine ausführliche Besprechung gibt es am Freitag im RONDO.

Aend

Ludwig van Mamsell's Mittagstisch endet nach Ostern

Nora Kreimeyer, die im Restaurant Ludwig van seit etwas mehr als einem Jahr für den Mittagstisch kochte, sucht neue Aufgaben und beendet damit die Zusammenarbeit mit dem Ludwig van. Ab April wird im Lokal kein Mittagstisch mehr angeboten, dafür ist das Restaurant ab 9. April auch am Montagabend geöffnet.

Nora Kreimeyer: Zum Abschied dürfen sich die Gäste ihr Lieblingsessen wünschen.
Foto: Jürgen Hammerschmied

"Mamsell" Nora Kreimeyer spielt zum Abschied "Ihr Wunsch ist Trumpf": Per Mail oder Zettel in der Wunschbox dürfen Gäste sich ihr Lieblingsgericht wünschen, die meistgenannten Gerichte wird es in den kommenden zwei Wochen dann auf der Mittagskarte geben.

Ludwig van Mamsell's Mittagstisch, noch bis 29. März

Mo–Fr 11.30–14 Uhr

Sören Herzig als Gastkoch bei Naked Kitchen

Das Pop-up-Restaurant Naked Kitchen ist wieder auf Tour und öffnet vom 4. bis 8. April im zweiten Bezirk seine Pforten. Der Concept-Store Strictly Hermann in der Taborstraße fungiert als Gastgeber, als Gastkoch wird Sören Herzig am Herd stehen. Ab 95 Euro kann man Tickets für das Fünf-Gang-Menü buchen.

Naked Kitchen

Neuer Küchenchef in Pichlmaiers zum Herkner

Foto: Pichelmaiers zum Herkner

Im Restaurant Pichlmaiers zum Herkner schwingt seit einigen Wochen ein neuer Küchenchef den Kochlöffel: Balint Magyar werkt ab nun in Dornbach, zuvor war er bereits im Taubenkobel, im Fabios und auch im St. Ellas tätig.

Pichlmaiers zum Herkner

Knife Fight Club – neue Kochsendung auf Vox

Anthony Sarpong (links) und Richard Rauch
Foto: Foto: MG RTL D / Morris Mac Matzen

"Kitchen Impossible" ist im TV und im STANDARD-Forum ein Quotenhit, nun startet auf Vox am späteren Abend ein neues Format, bei dem auch einige Köche aus "Kitchen Impossible" wieder dabei sind: Beim "Knife Fight Club" müssen zwei Spitzenküche vor Publikum gegeneinander antreten und drei vorgegebene Zutaten innerhalb von 60 Minuten zubereiten. Als Jury fungieren Tim Mälzer und Tim Raue. Beim ersten Duell am 22. März tritt Steirawirt Richard Rauch gegen Anthony Sapong an.

Vox, ab 22. März, 22.20 Uhr

Marco Simonis nun auch im vierten Bezirk

Der Concept-Store Marco Simonis' hat vor wenigen Tagen sein viertes Lokal eröffnet: In der Taubstummengasse 13 im vierten Bezirk gibt es nun ebenfalls hausgemachte Mehlspeisen, Salate, Sandwiches, Delikatessen und schöne Dinge.

Marco Simonis, Urban Appetite

(red, 19.3.2018)

Weiterlesen

Kochbuch der Woche: Der Frühling ist da!

Cantinetta Antinori: Gelb ist das neue Rosa