Boston – Die Columbus Blue Jackets haben am Montag bei den Boston Bruins ihren achten Sieg in Serie gefeiert. Thomas Vanek trug sich beim 5:4 nach Verlängerung zum 20. Mal in dieser Saison in die Schützenliste ein, er traf zum 3:3 (46.). Zuvor hatte er die Vorarbeit zum 1:0 geleistet.

Columbus nimmt im Play-off-Rennen der Eishockey-Profiliga aktuell den ersten Wild-Card-Platz in der Eastern Conference ein – vor den New Jersey Devils von Michael Grabner. Vanek hat in den jüngsten sechs Spielen sieben Scorerpunkte (3 Tore, 4 Assists) und in seiner 13. Saison zum 11. Mal die Marke von 20 Toren erreicht.

Blue-Jackets-Coach John Tortorella hob die Leistung von Goalie Joonas Korpisalo hervor, der gegen das zweitbeste Team des Ostens 34 Schüsse abwehrte. Boston hatte 3:1 geführt, erlitt aber dennoch die erste Heimniederlage nach sieben Siegen. Cam Atkinson fixierte den Erfolg von Columbus nach 2:55 Minuten der Verlängerung.

Für das Vanek-Team bleibt nicht viel Zeit zur Regeneration, schon am Dienstag steigt das Gastspiel bei den New York Rangers. (APA, 20.3.2018)

NHL vom Montag:

Buffalo Sabres – Nashville Predators 0:4
Montreal Canadiens – Florida Panthers 0:2
Minnesota Wild – Los Angeles Kings 3:4 n.V.
Boston Bruins – Columbus Blue Jackets (mit Vanek, 1 Tor zum 3:3, 1 Assist) 4:5 n.V.
Arizona Coyotes – Calgary Flames 5:2