Ein Spieler der "Overwatch League" twitterte ein Foto des Meme-Frosches Pepe – daraufhin ließ Blizzard den Tweet löschen. Für das Unternehmen ist das Meme "anstößig".

Foto: Pepe

Ein Tweet, bei dem das Pepe-Meme mit den Worten "FeelsBirthdayMan" angehängt wurde, sorgt in der "Overwatch League" für Aufregung. Wie Gamestar berichtet, hat Profi-Spieler Jay "Sinatraa" Won vergangene Woche den bekannten Frosch mit Party-Hut ohne Text getwittert. Kurz daraufhin löschte er den Tweet wieder und schrieb, dass er diesen löschen musste und sich für die Glückwünsche im Rahmen seines Geburtstages bedanke.

Der "Overwatch League"-Profi twitterte, dass er seinen Tweet mit dem Frosch-Meme löschen musste.

Blizzard gegen Meme

Daraufhin entbrannte eine Diskussion, wieso der Profi-Spieler den Tweet löschen musste. Ein Insider der Liga meldete sich daraufhin zu Wort. Er twitterte, dass Blizzard offenbar Kontakt mit dem Management des Spielers aufgenommen und um die Löschung des Tweets gebeten habe. Das Meme soll nämlich anstößig sein, weshalb der Konzern gegen dieses vorgeht.

Kurz daraufhin meldete sich ein Insider zu Wort. Er schrieb, dass Blizzard offenbar gegen das Meme vorgeht.

Symbol der US-Rechten

Tatsächlich soll das Meme mittlerweile ein rechtes Hasssymbol sein, wie die US-amerikanische Anti-Defamation League bereits 2016 definierte. Ursprünglich war der Frosch mit menschlichen Zügen im Netz verwendet worden, um verschiedene Emotionen auszudrücken. Daraufhin soll das Meme allerdings von rechten Gruppierungen vereinnahmt worden sein. Selbst Erfinder Matt Furie beschloss sein Werk "zu töten", da er mit der Entwicklung nicht einverstanden war. (red, 20.03.2018)