Der Sprecher der AfD-Berlin Ronald Glaser behauptet, die Umfrage wäre manipuliert gewesen.

Vor zwei Tagen veröffentlichte die Berline AfD eine Umfrage auf Twitter: "Gehört der #Islam zu Deutschland?" lautete die Frage und bekam über 87 Prozent Zustimmung. Daraufhin wurde der Beitrag wieder gelöscht.

Beweisfoto

Berlins Grünen-Chef Werner Graf spottete auf Twitter, dass dies "aus Versehen" passiert sei und er zum Glück ein Foto davon gemacht habe.

Auf Anfrage der Deutschen Presseagentur meinte er außerdem: "Der Fall zeigt, dass diejenigen, die immer schreien 'Wir sind das Volk', sich wegducken, wenn sie merken, dass sie gar nicht das Volk repräsentieren"

Manipuliert?

Berlins AfD-Sprecher Ronald Gläser erklärte, dass er den Tweet nicht gelöscht hätte, aber man daran nun nichts ändern könne. Außerdem sei eine solche Umfrage nicht repräsentativ und hier wohl manipuliert worden. Der Bayerische Rundfunk vermutet hier eine Anspielung zum Aufruf an die "Gutmenschen" des NDR-Satiremagazins von "Extra3", an der Umfrage teilzunehmen . (sem, 21.03.2018)