Chrome OS mit Android-Support.

Foto: Andreas Proschofsky / DER STANDARD

Neben Android betreibt Google seit einigen Jahren noch ein weiteres Betriebssystem: Chrome OS kann bisher vor allem im Bildungsbereich Erfolge feiern, bei Consumern spielt man hingegen bisher nur eine untergeordnete Rolle. In letzter Zeit hat sich die Entwicklung aber merklich intensiviert, neben dem Support von Android-Apps arbeitet Google auch eifrig daran, seinem Betriebssystem neue Features zu verpassen.

Update

Mit Chrome OS 65 gibt es nun eine neue Generation der Software: Diese bringt neben diversen Optimierungen für die bessere Integration von Android Apps auch so manche neue Funktion mit sich. So können nun etwa kurze Videos als Profilbild aufgenommen werden. Zudem umfasst die Suche im Launcher nun auch lokale Dateien, und es gibt zahlreiche Verbesserungen für die Administration im Firmeneinsatz.

Tablets

Ebenfalls neu sind zusätzliche Optionen für den Tablet-Einsatz. Überhaupt hat Google seinem Betriebssystem in den letzten Monaten einige Verbesserungen spezifisch für diesen Formfaktor angedeihen lassen. Dazu passt auch, dass vor einigen Wochen ein erster Prototyp eines Tablets mit Chrome OS und Android-Support aufgetaucht ist, was Spekulationen darüber ausgelöst hat, dass Google künftig für Tablets auf eine Chrome OS-Basis wechseln könnte.

Sicherheit

Zudem bringt Chrome OS 65 wichtige Sicherheitsverbesserungen: So sind nun sämtliche Intel-Geräte auch vor der zweiten Variante der Prozessorlücke Spectre geschützt, die Anfang des Jahres bekannt wurde.

Chrome OS 65 wird automatisch an alle noch unterstützten Geräte mit Googles Betriebssystem ausgeliefert. Das nächste große Update sollte es im üblichen Rhythmus bereits in wenigen Wochen geben. (apo, 22.3.2018)