Eine neue Tech-Demo zeigt auf, in welche Richtung sich die Grafik der Zukunft entwickelt.

Foto: Screenshot/Gamestandard

Eine Grafikdemo zeigt auf, welche Verbesserung Raytracing bei Computerspielen mit sich bringen könnte. Diese wurde von Epic Games in Zusammenarbeit mit Industrial Light and Magic und Nvidia erstellt. Thematisch ist die Demo im Star-Wars-Universum angesiedelt, die gezeigte Szene wurde mit der Unreal Engine 4 gemeinsam mit Nvdia RTX und DirectX Raytracing produziert.

Die Tech-Demo zeigt eindrucksvoll die Grafik der Zukunft auf.
Unreal Engine

Von 69.000-Dollar-Hardware beschleunigt

Letztgenannte Technik ermöglicht realistische Beleuchtungen, Schattierungen und Reflexionen, wodurch die Spielegrafik deutlich authentischer wirkt. Allerdings bedarf es auch sehr potenter Hardware. Die Techdemo wurde von Volta-GPUs beschleunigt, im konkreten Fall wurde eine Nvidia DGX Station verwendet. Diese kostet 69.000 US-Dollar und kommt mit vier Tesla-V100-Rechenkarten.

Raytracing wird Teil von DirectX 12

Gezeigt wurde die Demo übrigens im Rahmen der Game Developers Conference, die aktuell in San Francisco stattfindet. Dort hat Microsoft die neue Schnittstelle DirectX Raytracing vorgestellt, die Teil von DirectX 12 wird. Wie Spielentwickler dies nun handhaben, wird sich weisen. Aktuell stoßen selbst High-End-Grafikkarten bei der Technik an ihre Grenzen. (red, 23.03.2018)