Trevor Traina wird neuer US-Botschafter in Österreich.

Foto: APA / DIOR / KIMBERLY WHITE

Washington/Wien – Der US-Senat hat am Donnerstag die Bestellung des amerikanischen IT-Millionärs und Philanthropen Trevor Traina zum neuen Botschafter in Österreich bestätigt. Er war von Präsident Donald Trump bereits im Jänner für den Posten nominiert worden.

Die US-Botschaft in Wien war zuletzt in Abwesenheit eines Botschafters von Missionschef Eugene Young geführt worden. Dieser wechselt aber im Sommer nach Israel. Bundespräsident Alexander Van der Bellen muss Traina nach seiner Ankunft in Wien noch dessen Beglaubigungsschreiben überreichen, bevor dieser offiziell den Posten einnehmen kann.

Traina hat an den Universitäten Princeton und Oxford studiert und einen MBA der Haas School of Business an der Universität Berkeley. Der 49-Jährige, der aus San Francisco stammt, ist Gründer und CEO von IfOnly. Das Unternehmen bietet laut seiner Website "unvergessliche Erfahrungen" an, in Bereichen wie Kulinarik, Sport, Fashion und Style, Musik, Film und Fernsehen, aber auch Fotografie, Wohnkultur, Kunst und Literatur.

Reiche Business-Erfahrung

Erwerben kann man dort beispielsweise auch spezielle Workouts und Yoga-Sessions, Kochkurse mit bekannten Küchenchefs oder Backstage-Zugang bei Konzerten, aber auch handsignierte Bücher. Ein Teil der Erlöse soll dabei an einen guten Zweck gehen. "Philanthropie war meiner Familie immer sehr wichtig, und ich glaube fest daran, etwas zurückzugeben", sagte Traina 2014 in einem Interview mit "ForbesLife".

Laut der Aussendung des Weißen Hauses ist Traina zudem in beratenden Funktionen gemeinnützig für das Fine Arts Museum in San Francisco, die Haas School of Business und das Princeton University Art Museum tätig gewesen. In Medienberichten wird er als leidenschaftlicher Sammler von Fotografien beschrieben, der insgesamt fünf Firmen mitbegründet hat. Sein erstes Unternehmen, CompareNet, wurde laut "San Francisco Chronicle" 1999 von Microsoft gekauft. Diplomatische Erfahrung ist bisher nicht bekannt. (red, APA, 23.3.2018)