Silkeborg – Österreichs U19-Fußball-Nationalteam hat im zweiten Spiel der Eliterunde der EM-Qualifikation den ersten Sieg gefeiert. Die Schützlinge von Teamchef Martin Scherb setzten sich am Samstag in Silkeborg gegen Bosnien-Herzegowina deutlich 3:0 durch. Für die Tore sorgten Lieferings Nicolas Meister (28.), Freiburgs Anthony Schmid (67.) und Hoffenheims Christoph Baumgartner (69.).

Zum Auftakt hatte die ÖFB-Auswahl in der Gruppe 7 gegen die Türkei 0:2 verloren. Da die Türkei im Duell mit Gastgeber Dänemark nicht über ein 1:1 hinaus kam, hat Österreichs U19-Team noch eine Aufstiegschance. "Wir haben die Niederlage aus dem Auftaktspiel sauber aufgearbeitet und das unsere dazu beigetragen, um im Rennen zu bleiben", sagte Teamchef Martin Scherb.

Die ÖFB-Auswahl muss nun am Dienstag in Silkeborg gegen Dänemark gewinnen und darauf hoffen, dass das noch punktlose Schlusslicht Bosnien-Herzegowina in Randers gegen die Türkei zumindest ein Remis holt. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde in Finnland (16. bis 29. Juli). (APA, 24.3.2018)

U19-EM-Qualifikation vom Samstag – Eliterunde, Gruppe 7:

Österreich – Bosnien-Herzegowina 3:0 (1:0)
Silkeborg, Tore: Meister (28.), A. Schmid (67.), C. Baumgartner (69.)

Dänemark – Türkei 1:1 (0:1)