Barcelona – Die spanische Polizei hat am Mittwochabend einen weiteren Begleiter des katalanischen Ex-Regionalchefs Carles Puigdemont festgenommen, der zusammen mit dem Politiker unterwegs war, als dieser am Sonntag in Deutschland festgenommen wurde. Es handelt sich um einen mit Puigdemont befreundeten Historiker und Universitätsprofessor, wie die Zeitung "El Pais" am Abend berichtete.

Zuvor waren bereits zwei katalanische Polizisten inhaftiert worden, die ebenfalls mit im Auto saßen. Insgesamt waren vier Personen mit Puigdemont im Wagen, die ihn bei seiner Rückfahrt von Finnland in Richtung Belgien begleiteten. Neben den Polizisten und dem Historiker soll noch ein ebenfalls befreundeter Unternehmer dabei gewesen sein. Berichten zufolge wird nun gegen alle vier ermittelt.

Vorwurf der Rebellion

Bereits am Dienstag hatte die spanische Nationalpolizei Anzeige gegen die beiden katalanischen Polizeibeamten erstattet. Die Behörden wollen prüfen, ob sie versucht haben, Puigdemont zur Flucht zu verhelfen.

Der 55-Jährige, dem in Spanien wegen des Vorwurfs der Rebellion der Prozess gemacht werden soll, hatte sich im Herbst nach Brüssel abgesetzt. Von Finnland aus – wo er Parlamentarier getroffen und einen Vortrag gehalten hatte – wollte er über Schweden, Dänemark und Deutschland wieder in sein belgisches Exil gelangen. Zu dieser Zeit galt aber schon der europäische Haftbefehl, den das Oberste Gericht in Madrid Ende vergangener Woche angeordnet hatte. (APA, 29.3.2018)