Bild nicht mehr verfügbar.

Können nun mit externen Grafikkarten genutzt werden: Macbooks aus dem Jahre 2016 und 2017.

Foto: reuters/DIEFENBACH

Apple hatte im Juni des vergangenen Jahres angekündigt, externe GPUs für MacOS zu unterstützen. Dem Versprechen ist das Unternehmen nun nachgegangen – die aktuellste Version von MacOS High Sierra erlaubt das nun. Anhand eines Thunderbolt 3 Ports ist es fortan möglich, die Leistung zu erhöhen – etwa für Anwendungen wie Videobearbeitung oder Videospiele.

Kein Nvidia

Aber: Nur bestimmte Modelle werden unterstützt. Apple hat auch angegeben, welche – unüberraschend sind nur AMD-Karten angegeben. Ob Nvidia-Grafikkarten trotzdem funktionieren könnten, ist unbekannt. Ein weiterer Nachteil ist, dass Softwareentwickler erst eine Unterstützung für eine externe GPU einbauen müssen, diese also nicht von Haus aus nach dem Anstecken funktionieren wird. Außerdem funktioniert das Feature nur bei Macbooks mit Thunderbolt 3 – also Modelle ab dem Jahr 2016.

Der Vorteil externer Grafikkarten liegt darin, dass das Gewicht des mobilen Arbeitsgerätes nicht immer erhöht ist, wie es etwa bei schweren Gaming-Laptops der Fall ist. Allerdings sind sie aktuell relativ teuer. (red, 31.3.2018)