Im Finale der "March Madness" gewannen die Villanova Wildcats vor knapp 68.000 Zuschauern in San Antonio (Texas) als Titelfavorit gegen die Michigan Wolverines mit 79:62.

"Die Wildcats sind nicht umsonst das beste College-Team des Landes. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft verloren", sagte der Deutsche Moritz Wagner im Dress der Wolverines bei ESPN: "Sie sind nicht leicht zu verteidigen, wenn sie ihre Würfe solide aus jeder Lage treffen."

Neun der ersten elf Wolverines-Zähler gingen auf das Konto von Wagner, der seiner Mannschaft damit zum besseren Start verhalf. Die Wildcats bewiesen allerdings ihre Stärke jenseits der Drei-Punkte-Linie und führten zur Pause mit 37:28. Angeführt vom überragenden Donte DiVincenzo baute Villanova den Vorsprung im Alamodome in San Antonio weiter aus und feierte am Ende den zweiten Titel innerhalb der letzten drei Jahre.

Mit 31 Punkten erreichte Villanova-Guard DiVincenzo den besten Wert in einem NCAA-Finale seit John Morton 1989, der nach Verlängerung 35 Punkte für Seton Hall erzielt hatte. Wagner, der auch auf sieben Rebounds kam, wurde 70 Sekunden vor Spielende unter Beifall vom Feld genommen. Für Villanova ist es der dritte NCAA-Titelgewinn (1985, 2016, 2018) der Geschichte. (sid, red, 3.4.2018)

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Donnan

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/TOM PENNING

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/RONALD MART

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/TOM PENNING

Bild nicht mehr verfügbar.

APA/AFP/GETTY IMAGES/Pennington