Washington – Der US-Serienproduzent und -autor Steven Bochco ist am Sonntag im Alter von 74 Jahren an Leukämie gestorben. Das teilte sein Assistent Phillip Arnold mit. Bochco schrieb in den 80er und frühen 90er Jahren erfolgreiche Fernsehserien wie "NYPD Blue", "Polizeirevier Hill Street", "L.A. Law" und "Doogie Howser, M.D." Außerdem stammen mehrere "Columbo"-Episoden aus seiner Feder.

Bochco gewann zehn Mal die Auszeichnung Primetime Emmy Award. Seine Serien galten mitunter als gewagt, auch wegen ihrer ungeschönten Darstellungen der Realität. Die Unterhaltungsindustrie habe mit Bochco einen "Visionär, eine kreative Kraft" verloren, erklärte Disney-Chef Robert Iger im Kurznachrichtendienst Twitter. Der Produzent Joss Whedon ("Buffy – Im Bann der Dämonen") sagte: "Steven Bochco hat das Fernsehen mehr als einmal verändert. Er ist eine Legende." (APA, 3.4.2018)