Foto: Peter Tomschi / Krone / OTS

Wien – Oliver Pokorny (49), seit 2016 als leitender Redakteur und "rechte Hand" von Chefredakteur Klaus Herrmann wieder bei der "Krone", wird mit 1. Juni 2018 zusätzlich Chefredakteur der "Steirerkrone". Bisher leitet Christoph Biró die Steiermark-Ausgabe, er geht nach 35 Jahren beim Kleinformat in Pension. teilte die Österreichs reichweitenstärkste Tageszeitung Mittwoch mit.

Mit dem Wechsel beginnt die "Krone", ihre Print- und Onlineangebote in den Bundesländern neu aufzustellen, ließ sie verlauten. "Wir starten damit eine Neuordnung der ,Krone’-Markenwelt. Ziel ist eine Neudefinition unseres Bundesländerauftritts in den Print-Ausgaben und auf www.krone.at", erklären Herausgeber Christoph Dichand und Geschäftsführer Mag. Gerhard Valeskini (laut Aussendung im Chor). Pokorny soll das "inhaltliche Angebot für unsere steirischen Leser und User auf allen Kanälen zu optimieren", erklärt Klaus Herrmann, geschäftsführender Chefredakteur der "Krone".

Pokorny begann vor 29 Jahren als Redakteur der "Steirerkrone". Von 1997 bis 2004 arbeitete Pokorny bei der Styria Media Group für Antenne Steiermark und Antenne Kärnten, wo er in der Folge zum Geschäftsführer der beiden Privatradios aufstieg. Danach war er Unternehmenssprecher der Andritz AG und kehrte nach Abschluss von zwei Master-Studien 2016 als leitender Redakteur zur "Krone" zurück; in dieser Funktion werde er auch künftig österreichweite Projekte koordinieren.

Dichand dankte Biró per Aussendung "für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz für unser Haus – sowohl journalistisch als auch in unterschiedlichen Führungspositionen hat Christoph Biró immer wieder positive Akzente gesetzt." (red, 4.4.2018)