Die wenigsten würden Facebook wirklich löschen.

Foto: APA/AFP/NORBERTO DUARTE

Die öffentliche Stimmung ist aktuell offenbar eindeutig gegen Facebook. Der Skandal rund um Cambridge Analytica brachte das soziale Netzwerk, welches für seine unzureichenden Datenschutzmaßnahmen kritisiert wird, in Verruf. Er führte auch zu dem Aufruf, der Plattform den Rücken zu kehren und den eigenen Facebook Account zu löschen. Bei Twitter macht der Hashtag "#deletefacebook" (lösche Facebook) die Runde. Er wurde unter anderem von Whatsapp-Mitgründer Brian Acton aufgegriffen.

Kaum wollen sich "ganz sicher" abmelden

Eine vom "profil" beauftragte aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts unique research zeigt nun, dass Löschungen zumindest hierzulande wohl selten passieren werden. Von den 500 Teilnehmern bei einer Schwankungsbreite von 4,4 Prozent geben nämlich nur acht Prozent an, sich "ganz sicher" vom sozialen Netzwerk abzumelden. 57 Prozent seien sogar davon überzeugt, dass sie ihr Konto nicht löschen werden und gaben an, es "sicher nicht" zu tun. 32 Prozent würden noch abwarten und überlegen.

Facebook hat bereits mehrere Maßnahmen angekündigt, um die Plattform zu verbessern. Etwa soll politische Werbung künftig auch als solche gekennzeichnet werden. Wer sie schalten will, muss künftig Identität und Standort bestätigen. Bereits im vergangenen Oktober hatte Facebook dieses Verfahren für eindeutige Wahlwerbung eingeführt. Jetzt wird es auf Werbung mit politischem Hintergrund insgesamt ausgeweitet. (red, 7.4.2018)