Wien/Budapest – Die Stadt Wien und die Central European University (CEU) haben ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet. Die Budapester Privatuniversität, die von US-Milliardär George Soros gegründet wurde, hatte im März angekündigt, in Wien einen Standort zu errichten. Dieser wird sich auf dem Areal des Otto-Wagner-Spitals befinden.

Laut einer Rathaus-Aussendung wurde festgehalten, dass ein Mietvertrag über 99 Jahre abgeschlossen wird. Das Gelände soll öffentlich zugänglich bleiben, vereinbart wurde auch die Erhaltung der historischen Bausubstanz.

Memorandum wird nun debattiert

Das Memorandum wird nun im Gemeinderatsausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport debattiert. Damit soll der Magistrat ermächtigt zu allen Maßnahmen ermächtigt werden, um eine friktionsfreie und rechtzeitige Ansiedlung und Eröffnung zu ermöglichen.

Bis Ende September wollen die Stadt und die CEU eine Bestandsvertrag abschließen. Im Wintersemester 2022/23 soll der dritte CEU-Standort seinen Betrieb aufnehmen, eine Zwischenlösung soll aber den Betrieb bereits ab Herbst 2019 ermöglichen.

Die Central European University wurde 1991 gegründet und ist eine in den USA akkreditierte Universität mit Hauptsitz in Budapest und einer Lehrstätte in Annandale-on-Hudson im Bundesstaat New York. Gründer George Soros ist einer der Hauptfeinde der ungarischen Regierung von Viktor Orbán. (APA, red, 9.4.2018)