Tel Aviv/Gaza – Nach einem Angriff auf ein Fahrzeug der israelischen Armee haben Kampfflugzeuge in der Nacht auf Donnerstag einen Angriff auf den Gazastreifen geflogen. Dabei sei ein "Terrorziel" in einem Hamas-Stützpunkt angegriffen worden, twitterte der Sprecher der israelischen Streitkräfte.

Medienberichte sprachen dagegen von mehreren Angriffen auf verschiedene Objekte im Gazastreifen. Über die Auswirkungen des Luftangriffs lagen keine näheren Angaben vor.

Nach palästinensischen Angaben wurde bei dem Angriff ein Kämpfer der radikalislamischen Hamas getötet. Ein weiterer Mann sei schwer verletzt worden, teilten die Gesundheitsbehörden im Gazastreifen mit. Der getötete Mohammed Hijaila habe dem militanten Hamas-Flügel angehört und sich auf einem Beobachtungsposten befunden. Israel bestätigte den Angriff, dieser sei eine Reaktion auf Schüsse auf ein Militärfahrzeug gewesen.

Seit dem 30. März wurden mindestens 32 Palästinenser im Gazastreifen durch die israelische Armee getötet. Die meisten starben bei Protesten entlang der Grenze zu Israel. (APA, dpa, 12.4.2017)