Madrid – Die baskische Separatistenbewegung ETA löst sich einem Medienbericht zufolge endgültig auf. Die Untergrundorganisation werde dies am ersten Wochenende im Mai bekanntgeben, berichtete der Regional-TV-Sender ETB am Donnerstag.

Der spanische Innenminister Juan Ignacio Zoido sagte, die ETA habe keines ihrer Ziele erreicht. Sie sei politisch besiegt. Er betonte, der Gruppe würden für ihre Auflösungsankündigung keine Zugeständnisse gemacht.

"Baskenland und Freiheit"

Die Euskadi Ta Askatasuna – baskisch für Baskenland und Freiheit – kämpfte fast ein halbes Jahrhundert für einen eigenen baskischen Staat im Norden Spaniens und im Südwesten Frankreichs. Mehr als 850 Menschen wurden bei Attentaten und Bombenanschlägen getötet. 2011 erklärte die Gruppe eine Waffenruhe. Vor einem Jahr begann sie damit, den Behörden Waffen zu übergeben. Damit endete Westeuropas letzter großer bewaffneter Aufstand.

Die spanische Zentralregierung hatte dem Baskenland 1981 eine größere Unabhängigkeit in der Haushaltspolitik eingeräumt. Als ähnliche Forderungen Kataloniens 2012 von der Regierung abgelehnt wurden, gab das der dortigen Unabhängigkeitsbewegung einen Schub. (APA/Reuters, 19.4.2018)