Wien – Der Public Relations Verband Austria (PRVA) zeichnete Helmut Burtscher-Schaden zum "Kommunikator des Jahres 2017". Die "mahnende Stimme Österreichs im Glyphosat-Skandal" macht seit vielen Jahren für die Umweltorganisation Global 2000 die Auswirkungen von Chemikalien auf Mensch und Umwelt zum Thema.

Bereits zum 22. Mal verleiht der PRVA die Auszeichnung zum/zur KommunikatorIn des Jahres. Im Vorfeld des Online-Votings nominiert ein Jurorenteam Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch ihre herausragenden kommunikativen Leistungen auf gesellschaftspolitisch relevante Themen aufmerksam machen. Für die heurige Wahl hatte sich das neunköpfige Jurorenteam unter dem Vorsitz von Susanne Hudelist für drei Nominierte entschieden. Nominiert waren neben Helmut Burtscher-Schaden die Journalistin und Netzexpertin Ingrid Brodnig und Kabarettist Peter Klien. (red, 22.4.2018)