Ein bedeutender Teil der HTC-Entwickler mag mittlerweile zu Google gewechselt sein, das bedeutet aber nicht, dass der taiwanesische Hersteller die Smartphone-Entwicklung aufgibt. Ganz im Gegenteil steht nun schon bald ein neues Flaggschiff ins Haus.

Der bekannte IT-Journalist Evan Blass hat auf Twitter die ersten Produktbilder des HTC U12+ veröffentlicht. Doch damit noch nicht genug, ließ er direkt darauf auch noch die vollständigen Spezifikationen folgen, die recht augenscheinlich einer offiziellen Produktinformation des Unternehmens entstammen.

Details

Demnach soll das HTC U12+ mit einem 6-Zoll großen Super LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.880 x 1.440 Pixel aufwarten können, das Seitenverhältnis liegt bei 2:1. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 845 zum Einsatz und damit Qualcomms derzeit stärkster Chip. Wie so viele andere Hersteller greift man zu einem Dual-Kamera-Setup wobei eine davon als 12-Megapixel-Weitwinkel- (f/1.75) und eine als 16-Megapixel-Telefoto-Kamera (f/2.6) angegeben wird. Das Ganze wird also einmal mehr für eine Zoom-Funktion genutzt.

Als eine Spezialität verweist man auf Edge Sense 2, also eine verbesserte Variante jener Funktion mit der das Gehäuse durch Drücken quasi als Extra-Knopf genutzt werden kann. Dieses soll diverse neue Möglichkeiten bringen, darunter etwa eine Smart Rotate-Funktion. Vor allem aber sollen sich die Gesten weitreichend anpassen lassen, so dass etwa ein zweifaches Drücken dann als eine Art Zurückknopf zum Einsatz kommen kann.

Software

In Hinblick auf die Software spricht HTC von Android 8.0 mit HTC Sense, was insofern überraschend ist, da andere Hersteller ihre neuen Geräte bereits mit Android 8.1 ausliefern. HTC verspricht zwar explizit ein Update auf das kommende Android P, nennt dafür aber keinerlei Zeitrahmen.

Die offizielle Vorstellung des HTC U12+ soll bereits am kommenden Mittwoch (23.5.) erfolgen. (apo, 18.5.2018)